Projects

Die hier dokumentierten Projekte sind persönliche, langfristig angelegte Arbeits- und Erkenntnisräume an der Schnittstelle von IT-Praxis, Künstlicher Intelligenz und methodischer Reflexion. Sie entstehen weitgehend außerhalb beruflicher oder institutioneller Kontexte im Rahmen meiner Freizeit.

In diesem Sinne sind die Projekte weder als formale Forschungsarbeiten noch als wirtschaftlich getriebene Vorhaben zu verstehen. Sie unterliegen keinem extern vorgegebenen Zeit-, Budget- oder Verwertungsrahmen, sondern folgen primär fachlicher Neugier, praktischen Fragestellungen und dem Interesse an methodischer Vertiefung.

Diese Übersicht dient damit als verbindende Klammer zwischen einzelnen Blogbeiträgen, Software-Artefakten, methodischen Konzepten und experimentellen Untersuchungen.


Übersicht

Die folgenden Projekte befinden sich aktuell in Bearbeitung oder werden aktiv weiterentwickelt. Sie dienen als langfristige Untersuchungs- und Arbeitsräume, in denen Fragestellungen iterativ vertieft, Annahmen überprüft und neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Da diese Projekte weder einem festen Zeitplan noch wirtschaftlichen Zielvorgaben unterliegen, können sich Schwerpunkte, Vorgehensweisen und Ergebnisse im Verlauf verändern. Der jeweils aktuelle Stand, relevante Artefakte sowie geplante nächste Schritte sind auf den zugehörigen Projektseiten dokumentiert.

Laufende ProjekteKurzbeschreibung
Programmieren mit KIExplorative Untersuchung zum Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
A Long-Term Human-AI Collaboration Method (ALOT2COME)Methodische Entwicklung zur langfristigen Mensch-KI-Zusammenarbeit
KI-gestützte Wissensaufbereitung (Experimental AI)Untersuchung von KI-gestützter Inhaltsproduktion

Die folgenden Projekte sind fachlich abgeschlossen oder werden aktuell nicht weitergeführt. Sie bleiben dennoch dokumentiert, da die erarbeiteten Inhalte, Ergebnisse und Artefakte weiterhin als Referenz oder Ausgangspunkt für spätere Arbeiten dienen können.

Beendete ProjekteKurzbeschreibung
ODBC Management StudioEntwicklung einer grafischen Software zur Verwaltung und Nutzung von ODBC-Datenquellen mit erweiterten Editier- und Analysefunktionen für Datenbankabfragen.
BibTeCHerEntwicklung eines Desktop-Werkzeugs zur strukturierten Verwaltung von BibTEX-Literaturdaten und -projekten.
Planung und Optimierung von Auslieferungsstandorten in komplexen Distributionsnetzwerken
(Tool: TOPAS)
Entwicklung und prototypische Implementierung eines IT-gestützten Planungssystems zur kostenminimalen Standort- und Tourenplanung in komplexen Brief- und Paketdistributionsnetzwerken auf Basis realer Unternehmensdaten.
Multiagenten-basierte Simulation von Fahrgastflüssen
(Tool: VAS)
Entwicklung und prototypische Umsetzung eines multiagentenbasierten Simulationsmodells zur rechnergestützten Analyse individueller Bewegungs- und Entscheidungsverhalten von Fahrgästen in Zugwaggons.


Methodischer Hinweis

Alle laufenden Projekte werden aktiv bearbeitet und weiterentwickelt. Inhalte, Strukturen und Zielsetzungen können sich im Laufe der Zeit verändern. Der jeweils aktuelle Stand wird auf den zugehörigen Projektseiten dokumentiert und, wo sinnvoll, mit Zeitmarken oder Statushinweisen versehen.

Die dargestellten Projekte entstehen unabhängig von institutionellen Forschungsprogrammen, wirtschaftlichen Zielvorgaben oder formalen Review- und Budgetprozessen. Diese bewusste Abgrenzung ermöglicht explorative Vorgehensweisen, längere Iterationszyklen und inhaltliche Umwege, die in klassischen Projekt- oder Forschungsrahmen häufig nicht vorgesehen sind.

Scroll to Top