Press "Enter" to skip to content

How the U.S. Public and AI Experts View Artificial Intelligence

0

Der Bericht des Pew Research Center vergleicht die Ansichten der US-Öffentlichkeit mit denen von KI-Experten bezüglich des Einflusses, der Risiken, der Chancen und der Regulierung von KI (Künstlicher Intelligenz). Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 5.410 US-Erwachsenen (August 2024) und einer separaten Umfrage unter 1.013 US-basierten KI-Experten (August bis Oktober 2024), ergänzt durch 30 Tiefeninterviews mit Experten.

Bewertung

Die methodische und analytische Qualität ist hoch und bietet sehr aktuelle, transparente Daten über die Stimmung in der US-Öffentlichkeit und bei KI-Experten. Die Quelle ist hervorragend geeignet zur Analyse der gesellschaftlich-politischen Ebene, insbesondere zur Wahrnehmung von Risiken, Ethik und Regulierung von KI. Sie ist jedoch nur eingeschränkt geeignet für eine tiefgehende betriebliche Analyse, da Informationen zu Unternehmensstrategien, Prozess-Change Management und Gremienarbeit fehlen.

Wesentliche Erkenntnisse

KI-Experten zeigen sich deutlich optimistischer und begeisterter hinsichtlich des Potenzials von KI als die breite Öffentlichkeit, insbesondere in Bezug auf Jobs, Wirtschaft, Gesundheitswesen und Bildung. Allerdings teilen beide Gruppen die Meinung, dass sie mehr persönliche Kontrolle über die Nutzung von KI in ihrem Leben wünschen und die Sorge haben, dass die staatliche Regulierung unzureichend sein wird. Experten und Öffentlichkeit sehen beide die Notwendigkeit, dass die Perspektiven von Männern und Weißen besser in das KI-Design einfließen als die von Frauen und Minderheiten. Die Mehrheit der Öffentlichkeit befürchtet einen Netto-Jobverlust durch KI (64 %), während die Meinungen der Experten hierzu gemischter sind (39 % befürchten Jobverlust).

Quellen

[1] How the U.S. Public and AI Experts View Artificial Intelligence

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *